Am Abend des 23. Februar trafen sich um das dreiköpfige Ausbilderteam rund 15 THW Helfer und Helferinnen aus den Ortsverbänden Achim, Fallingbostel/ Walsrode und Witzenhausen (Homburg) für das Modul A, Bediener/ in Motorkettensäge im THW, um mit den theoretischen Grundlagen zu starten.
Beginnend mit den Anforderungen an die Helfer und Helferinnen ging es in den theoretischen Grundlagen zu den Unfallverhütungsvorschriften, die besonders bei den Arbeiten mit den Motorkettensägen, nicht fehlen dürfen und eine wichtige Rolle spielen.
Im zweiten Teil des Abends ging es um die eigentlichen Werkzeuge und Techniken des Sägens wie z.B. unter Spannung befindliches Holz und Baumfällungen bis zu einem Durchmesser von 20cm, die dieses Modul abdeckt.
Am frühen Morgen des 24. Februars trafen sich dann die THW Kameradinnen und Kameraden zu einem gemeinsamen Frühstück im Ortsverband um danach das theoretische Wissen in einem Waldstück bei Walsrode in die Tat umzusetzen.
Nachdem die vollständige Schutzkleidung angelegt wurde und ein paar Erklärungen zum Verhalten im Wald, zur Säge und zum Sägen erfolgten, wurde auch schon fleißig an den ersten liegenden Stämmen das theoretische Wissen umgesetzt und die Reaktionen der Säge getestet.
Nach dem Entasten wurden auch schon die ersten Fallkerb-Übungsschnitte getätigt, um nach dem leckeren Mittagessen, was durch unsere beiden fleißigen Küchenfeen gezaubert und in den Wald gebracht wurde, die ersten Baumfällungen stattfinden lassen zu können.
Am Nachmittag waren alle Teilnehmer sichtlich erschöpft, sodass wir zum geplanten Zeitpunkt die Ausbildung im Wald mit dem Säubern des eingesetzten Materials erfolgreich beenden konnten.
Vom Ausbilderteam möchten wir nochmals allen Beteiligten DANKESCHÖN sagen, dass alles so reibungslos und super motiviert geklappt hat und freuen uns über unsere neuen Kettensägenführer im Ortsverband.