Teaserbild

"Nachwuchs" für den OV Achim

Nach einer fast 100 Stunden dauernden Ausbildung absolvierten am 30.04.11 sechs Helferanwärter des OV Achim ihre Abschlussprüfung im Ortsverband Fallingbostel / Walsrode. Insgesamt waren 15 Anwärter aus den Ortsverbänden Achim, Fallingbostel / Walsrode, Hoya, Nienburg und Verden angetreten, um ihr Wissen und Können unter Beweis zu stellen.

Zunächst mussten alle Prüfungsteilnehmer am Morgen einen theoretischen Test absolvieren. In der Praktischen Prüfung galt es dann, Aufgaben aus dem gesamten Leistungsspektrum des THW zu bewältigen. Unter anderem wurde das Bedienen einer Tauchpumpe oder das Ausleuchten einer Schadenstelle mittels Stromerzeuger und Beleuchtungsgeräten von den Prüfungsteilnehmern erwartet. 
Bei der Teamprüfung musste jeweils eine Gruppe von vier Helfern gemeinsam eine Aufgabe lösen: in diesem Jahr musste eine verletzte Person aus einem Tunnel gerettet und versorgt werden. Wichtig bei dieser Prüfungsaufgabe war die Kommunikation untereinander und die Einhaltung der Sicherungsmaßnahmen.

Von den insgesamt 15 geprüften Helfer bestanden zwölf Prüflinge mit guten Ergebnissen, zwei davon sogar mit jeweils 100 Prozent sowohl im theoretischen als auch im praktischen Teil. Unter ihnen auch Maaike Ogesa, Helferin aus dem Ortsverband Achim. Die übrigen drei Prüflinge müssen an einer theoretischen bzw. praktischen Nachprüfung teilnehmen.

Die Helfer wechseln in den nächsten Wochen in die Einsatz- Einheiten, um dort eine Fachausbildung zu durchlaufen und ihren Dienst zu verrichten. Der Ortsverband Achim wünscht den frisch gebackenen Helfern
alles Gute für ihre Zukunft im THW.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: