Teaserbild

Neue Helfer für den OV Achim

Eine gewisse Nervosität lag in der Luft, als am Samstag, 24. April 30 Prüflinge des Technischen Hilfswerks (THW) im Ortsverband Bassum eintrafen, um dort ihre Grundausbildungsdprüfung zu absolvieren. Die angehenden Helfer kamen aus sechs Ortsverbänden des Geschäftsführerbereichs Verden. Unter ihnen auch sieben Prüflinge des Ortsverbandes (OV) Achim.

In ihrer rund 100stündigen Ausbildung hatten die angehenden Helfer grundlegendes Wissen über das THW sowie die Arbeitsmittel und -methoden des THWs erlangt. Und dies sollten sie nun unter Beweis stellen: Neben der theoretischen Prüfung mussten die Prüflinge auch in einer praktischen Prüfung ihr Wissen und Können beweisen.

An fünf Stationen mussten die Probanden einzeln arbeiten. An einer sechsten Station ging es um das Arbeiten im Team. Einzelaufgaben waren u.a. das Arbeiten mit Trennschleifer,  Sägen sowie hydraulischer Schere und Spreizer. Aber auch das Anheben von Lasten mit einem Hebekissen, das Aufbauen und Inbetriebnehmen einer Stromversorgung und eines Flutlichtstrahlers waren Gegenstand der Prüfung. In der Teamprüfung mussten jeweils vier Helfer gemeinsam eine 100 kg schwere Last anheben und sie mit Holzstapeln unterfüttern.

27 der Helfer bestanden die Prüfung. Die Achimer Helfer werden nun ihre weitere Arbeit im Bergungsdienst, in der Fachgruppe "Wassergefahren" oder der Führungsstelle des OV Achim antreten und dort eine fachspezifische Ausbildung bekommen.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: