Während in Bremen am 02. und 03.10.10 gefeiert wurde, kümmerte sich die Fachgruppe Logistik Verpflegung aus dem Ortsverband Bremen Süd in Zusammenarbeit mit der Polizei um die Versorgung der Einsatzkräfte. Außerdem standen die THW -Bergungsgruppen aus Bremen-Ost und Bremen-Süd bereit, falls eine schnelle technische Hilfe notwendig geworden wäre. Alle THW-Helfer wurden über die Fachgruppe Führung/Kommunikation aus Bremen-Nord koordiniert.
Die Helfer aus den Ortsverbänden Bremerhaven und Rotenburg standen der Bundespolizei mit Manpower zur Seite. Im Europahafen kam die Technik des THWs unter anderem durch Beleuchtungsarbeiten sichtbar zum Einsatz. Auch für Stromversorgungen war das THW vor Ort. Am 02.10.10 ließ die Fachgruppe Wassergefahren aus Bremen-Süd ihrer Boote zu Wasser und unterstützte die Vorbereitungen für das Höhenfeuerwerk.
Die THW-Unterstützung für die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit kam aus insgesamt 14 THW-Ortsverbänden: Osterholz-Scharmbeck, Bremen-Ost, Bremen-Nord, Delmenhorst, Hude-Bookholzberg, Bremen-Mitte, Achim, Bremen-Süd, Cuxhaven, Wardenburg, Syke, Bassum, Bremerhaven und Rotenburg. Alle Einsatzkräfte sind ehrenamtlich im Katastrophenschutz aktiv. Die Frauen und Männer im THW sind zur Stelle, wenn Ortschaften vom Hochwasser bedroht sind. Sie sorgen für schnelle Unterstützung, wenn wichtige Einrichtungen wie Krankenhäuser von der Stromzufuhr abgeschnitten sind. Sie leisten Hilfe, wenn Stürme Dächer abdecken, Bäume ausreißen und Wege unpassierbar machen. Für Mädchen und Jungen gibt es THW-Jugendgruppen, die nach dem Motto „Spielend helfen lernen“ eine interessante Freizeitbeschäftigung bieten.
Mehr Infos gibt es im Internet: www.thw.de