Teaserbild

Sanierung schreitet voran + Update 25. September +

Seit nun einer Woche wird durch etliche Helfer am LKW der Fachgruppe Wassergefahren fleißig gearbeitet. Die 3 Jahrzehnte haben doch einige Schäden an diesem Fahrzeug hinterlassen. Das Fahrzeug diente die ersten 17 Jahre bei der Bundeswehr als Trägerfahrzeug für das leichte Artillerie Raketen System (LARS).

Damals noch mit der Bezeichnung LKW 7t mil gl Kat1 (Typ 452). Nach der Übernahme durch das THW, die Entmilitarisierung und dem Umbau, wurden mit diesem diverse Einsätze erfolgreich durchgeführt. Als Vorteilhaft zeichnete sich unter anderem immer wieder die Waattiefe von 1,20 m und die enorme Geländetauglichkeit aus. Um auch noch die nächsten Jahre auf diese leistungsfähige Fahrzeuge zurückgreifen zu können, wurde es nun erforderlich diverse Restaurierungsarbeiten durchzuführen.

Derzeit konzentrieren sich die Arbeiten auf das Fahrerhaus sowie die Verkleidung des dahinter liegenden Motorraumes. Nach der Demontage aller Anbauteile steht nun das entfernen des Lackes und diverser Roststellen an. Einige Bereiche mussten durch neue Bleche ersetzt werden.

Zeitgleich werden in den nächsten Tagen kleinere Arbeiten an dem Dieselmotor des Fahrzeuges stattfinden. Durch die Demontage der Verkleidungen ist dieser nun gut zugänglich. Unterstützt werden unsere Kräfte durch einen ehemaligen THW Helfer der bereits einige Fahrzeuge saniert hat. Wie werden versuchen Sie regelmäßig über den Fortschritt unserer Arbeiten zu informieren.


+ Update 12. Juli 2010 +

Auch in den letzten Tagen wurde an dem Fahrzeug gearbeitet. 
Das THW- Blau an dem Fahrzeug ist nicht mehr an vielen Stellen zu erkennen. Auch immer mehr Anbauteile haben ihre Farbe verloren und warten nun auf eine weitere Behandlung. Jedoch machen uns auch diverse Roststellen zu schaffen.
Desweiteren wurde der Tank demontiert, somit ist eine Reinigung des Tanks im Inneren möglich und die Zugänglichkeit zum Motor ist noch besser geworden.

+ Update 26. Juli 2010 +

Es hat sich gezeigt dass die verwendete Grundierung der Bundeswehr keinen Halt für unsere Farbschichten gibt. Somit ist es notwendig geworden die alten Farbschichten komplett zu entfernen. Zum Glück konnte jedoch auf zwei mobile Sandstrahlanlagen zurückgegriffen werden mit der das Abtragen doch erheblich leichter und schneller geht. Erste Anbauteile sind nun nach diversen Reparaturen mittels Schweißgerät und Spachtelmasse soweit, dass diese grundiert werden konnten. Auch die Frontpartie des LKW konnte bereits grundiert werden und zum Teil wurde bereits neuer Unterbodenschutz aufgetragen. Die Sitze aus dem inneren des Fahrzeuges befinden derzeit bei einer Sattlerei und werden dort neu bezogen.

+ Update 15. August 2010 +

Und wiedereinmal gibt es ein paar neue Bilder zu den aktuellen Sanierungsarbeiten an unserem LKW LdK.

+ Update 21. August 2010 +

Es wurde geschliffen, ausgebessert, grundiert und gefillter in den Letzten Wochen, die Ergebnisse können sich sehen lassen. Problematisch und aufwändig gestalten sich derzeit die vielen Kleinteile des Fahrzeuges. Der Termin der ersten "blauen Teile" nächert sich mit großen Schritten.

+ Update 25. September 2010 +

Teile wurden nun mit frischem Lack überzogen, interessant wie tiefblau RAL 5002 (Ultramarinblau) sein kann. Schön heben sich die weißen Anbauteile sowie Stoßfänger ab. Der Zusammenbau ist fast abgeschlossen, probelauf des Fahrzeugs hat stattgefunden. Es fehlt jetzt nur noch das finish wie Beschriftung etc. Auch die neubezogene Sitzgarnitur kann sich sehen lassen.

Vielen Dank an die fleißigen Mitstreiter dieses Projektes insbesondere Luce Ellermann und Christian Sichardt.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: